Wanda Pratschke: Form Sinn Sinnlichkeit

Seit 1979 arbeite ich in meinem Atelier in der Ostparkstraße in Frankfurt am Main mit Lust am Experiment, mit Disziplin und Konzentration. Ich bin glücklich, wenn ich morgens mein sehr helles, sonniges Atelier betrete und meine Skulpturenfamilie wachsen sehe. Davon haben einige große Skulpturen ihren Platz im öffentlichem Raum gefunden.

Seit 40 Jahren baue ich große, kleine und monumentale Bronzen. Es sind immer Frauen, keine Selbstbildnisse, manchmal auch Fragmente, Köpfe, Ganzkörper. Oft sind es Modelle aus der Familie, Töchter, Enkelin, Freunde oder Menschen, die mir nahe sind, die mich inspirieren. Immer ist es der Mensch und dessen Ausstrahlung, die mein Interesse erwecken. Es sind keine realistischen Abbildungen, sondern eingefangenes Leben, Sinnlichkeit und Grazie. Wenn es mir gelingt, Zeitlosigkeit in der Skulptur zu gestalten, überrascht es mich oder andere Betrachter. Bis ich selbst überzeugt bin, vergeht eine Weile.

Über die Zeichnungen konkretisiere ich die Form, baue dann schnell und flüssig ein Modell, früher in Ton, Wachs und jetzt hauptsächlich in Gips. Gips ist eine große Herausforderung, dabei spielen Zufälle mit. Es braucht Zeit, Geduld, immer wieder beobachten, auf- und abtragen. Ein großes Vorbild und Anregung erfuhr ich vor zehn Jahren durch das Werk des Schweizer Bildhauers Hans Josephsohn.

2017 war es wieder so weit: Ich entschloss mich, eine große Skulptur zu bauen, sie sollte überlebensgroß werden. Der Anlass: ich bin 1939 geboren und im 80. Lebensjahr. Im Januar machte ich mich an die Arbeit. Es entstand erst ein kleines Modell. Das große Modell sollte die Maße 165 x 105 x 105 cm haben, überlebensgroß und für den öffentlichen Raum bestimmt sein. Über ein Eisengerüst baute ich einen Kern aus Styropor, trug Gipsplatten mit flüssigem Gips auf. Es waren viele Zentner Material, ich schlug mit dem Beil oft einiges weg, baute geduldig wieder auf, und nach fünf Monate langem Ringen entschied ich: Die Arbeit ist fertig. Der Titel: Grosse Frau – ein Fels.

Es gab keine andere Wahl, die Form musste gegossen werden. Um sie aus dem Atelier herauszubringen, wurde sie an Ort und Stelle von meinem Former im Atelier an mehreren Tagen in Silikon abgeformt. Anschließend entstand in der Gießerei ein Wachsmodell, das von mir retuschiert wurde. Sechs Teile wurden in einer Gips-Schamott-Mischung eingeformt, ausgeschmolzen und tagelang im Ofen getrocknet. Viele Zentner Bronze verbrauchte die getrocknete Form. Nach dem Auspacken und Abstrahlen wurden die Teile sauber zusammengeschweißt, anschließend tiefschwarz patiniert.

Ich bin immer hautnah an den Prozessen des Handwerks interessiert. Die zerklüftete Oberfläche wird durch die tiefschwarze Patina unterstrichen, und der extra hohe Sockel von einem Meter gibt der Figur Große Frau – ein Fels eine gute Aura. Dies ist sicher nicht meine letzte große Arbeit!

Neben dieser Arbeit entstanden neue kleinere Arbeiten: rauer, abstrakter, mit schwarzer Patina und mit Ölfarbe/Gold. So hat sich durch neues Arbeitsmaterial seit zehn Jahren mein bildhauerisches Werk verändert, dabei spielt Zeit keine Rolle. Zeitlosigkeit ist mir wichtig, und ein wunderbares Glücksgefühl ist es, meine Bestimmung gefunden zu haben. Ich wünsche mir, dass es weiter geht im PROZESS. Ich suche und ich finde.

Wanda Pratschke

englische Version:

Wanda Pratschke: Form Sense Sensuality

Since 1979, I have worked in my studio in Ostparkstraße in Frankfurt am Main with a passion for experiment, with discipline and concentration. I am happy when I enter my very bright sunny studio in the morning and see my sculpture family growing. As a result, some large sculptures have found their place in public space: Betty in the Wallanlagen park in 1984, Schöne [Beauty] at Frankfurt Airport in 2001, Große Liegende [Large Reclining Woman] in the garden of the Hessian Prime Minister's official residence in Wiesbaden in 2016, just to mention some.

For forty years, I have been building big, small, and monumental bronzes. These are always women, no self-portraits, sometimes fragments, heads, full bodies. I often choose my models from the family, daughters, granddaughter, friends, or people who are close to me, who inspire me. It is always human beings and their expressions that capture my interest. These are not realistic illustrations, but captured life, sensuality, and grace. When I succeed in creating timelessness in sculpture, I am surprised – as are other observers. It will take a while for me to be convinced.

My drawings serve to make the form more concrete. Then I build a model quickly and fluidly, formerly in clay, wax, and now mainly in plaster. Plaster is a big challenge, coincidences play a part. It takes time, patience, and observation, again and again, adding material or taking it away. A great example and inspiration came to me ten years ago through the work of Hans Josephsohn, the Swiss sculptor.

In 2017, the time had come again: I decided to build a large sculpture. The sculpture was to become larger than life. The occasion is evident, I was born in 1939, and currently in my 80th year of age. In January, I got down to work. I started with a miniature model. The large-scale model was to have the dimensions 165 x 105 x 105 cm, bigger than in real life, and intended for public space. I built a Styrofoam core over an inner iron structure, applied plasterboard made from liquid plaster. There were several hundredweight of material. I often removed a lot with a hatchet, patiently rebuilding it and after five months of wrestling I decided: the piece is finished. The title: LARGE WOMAN – A ROCK.

There was no other choice, the mould had to be cast. To get it out of the studio, the silicon form was moulded on the spot by my professional moulder over several days. Subsequently, a wax model was made in the foundry, and I retouched it. Six parts were moulded in a plaster-chamotte mixture, melted out, and oven-dried for days. The dried form consumed many hundred pounds of bronze. After unpacking and blasting, the parts were welded together cleanly, then deep black patina was applied.

I am always close to, and interested in, craft processes. The rugged surface is underlined by the deep black patina. An extra high base measuring one metre in height gives the sculpture Large Woman – a Rock a good aura. This is certainly not my last big sculpture!

In addition to this piece, I developed new smaller sculptures, rough surface, more abstract, with black patina and with oil paint/gold. During the past ten years, my sculptural work has changed due to new work materials, time does not matter. Timelessness is important to me and a wonderful feeling of happiness is to have found my life's calling. I wish this PROCESS to continue to go on. I search, and I find.

Wanda Pratschke